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Länge: 80 cm Breite: 50 cm beidseitig Normübergänge Modulkasten: 18 mm Leimholz |
Gleismaterial: Roco-line Schotter: selbst gesiebt Begrasung: div. Grasfasern Bäume: Selbstbau |
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Neben dem Modul "Viele Kühe machen..."
baute ich für Lannach 1997 noch ein zweites gerades Streckenmodul. Mich
haben schon immer kühne Brücken und sonstige Kunstbauten, welche sich
harmonisch in die Landschaft einfügen, fasziniert. Aus diesem Grund stellt
dieses Modul einen kleinen Viadukt dar, der einen trockenen Graben
überbrückt.
Da der Graben doch eine gewisse Tiefe besitzen soll, wurde das Modul nach
unten tiefer ausgeführt ("hängende" Schlucht).
Auf die die Darstellung eines
Bachlaufes verzichtete ich.
Der Bau des Moduls erfolgte analog zum
Ersten. Auch hier besteht der Modulkasten aus 18 mm Leimholz, der
Landschaftsgrund aus Styrodurplatten aus dem Baumarkt. Wie am
nebenstehenden Foto zu sehen, erfolgte nach dem Einbau des Viaduktes der
Geländeüberzug mittels Moltofill.
Das Viadukt selbst besteht aus zwei parallelen
Seitenteilen aus Pappelsperrholz von einer Dicke von 4 mm. Der Zwischenraum ist
mit Styrodurplatten ausgefüllt. Diese wurden überstehend eingeklebt und danach
mit einer Holzraspel entsprechend den Viaduktbögen angepasst. Danach wurden die
Seiten mit einem dünnen Moltofillüberzug versehen. Nach dessen Trocknung
erfolgte eine anstrengende Arbeit - das Herstellen der Mauerstruktur.
Mittels einer Stahlnadel wurden zunächst die Viaduktbögen eingeritzt, danach die
waagrechten Mauerfugen. Schwierig war die Herstellung der Fugen in den Bögen, da
man hier nur schwer dazukommt.
Wichtig ist auch der Übergang an den
Pfeilerecken, damit die Fugen fortlaufend eingeritzt werden und kein Absatz
besteht. Sollte eine Ecke leicht ausbrechen, so ergibt sich der Eindruck eines
schlecht behauenen Steines.
Nachdem alle Fugen waagrecht und senkrecht
eingeritzt waren, wurde der Viadukt mit einerstark verdünnten schwarzen Farbe
lasurartig überzogen. Dabei erscheinen die Fugen in einem dunklen Farbton, die
Steine hingegen in einem Grauton. In mehreren Schichten wurde nun abwechselnd
schwarz und braun aufgetragen bis das Ergebnis zufrieden stellend war.
Nach der Trocknung wurde das Viadukt ins Modul eingesetzt und des Gelände mit
Moltofill geformt. Bei einem steileren Geländeabfall scheinen aus dem Gras die
Felsen hervor. Auch Selbstbau sind die Geländer, die auf einer Lehre
zusammengelötet wurden und die Schneeräumsignale (siehe Eigenbau). Erstmals
kamen hier die langen Grasfasern von Heki zum Einsatz, das Verarbeiten mit dem
Begrasungsgerät funktionierte einwandfrei.
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